Seiten

Samstag, 6. Oktober 2012

Birnenkuchen

Ich hab aus den Bergen ein unglaublich gutes Birnenkuchenrezept mitgebracht und heute gleich ausprobiert. Er war einfach nur köstlich!!! (können meine Gäste auch bestätigen!) Gerne hätte ich ein Birnenkuchenfest gemacht, aber leider ist dieses Wochenende soviel anderes hier los dass ich das verschieben muss. Ess ich ihn eben alleine auf...

Man braucht dafür:

MÜRBTEIG:
375g Mehl
100g Zucker
2Pkg Vanillezucker
200g Butter
1 Ei

BELAG:
3 Dosen Birnen
450g Creme Fraiche
3 Eier
50g Zucker
3EL Stärke
2Pkg Vanillezucker
1 1/2TL Zimt
30g geriebene Mandeln

Alle Zutaten vom Teig zusammenmischen und zu einem Teig verkneten. Auf einem Blech auswalken. Birnen abtropfen lassen und in 1cm dicke Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen. Creme Fraiche, Stärke, Eier, Zucker, Vanillezucker und Zimt verrühren, über den Birnen verteilen und mit Mandeln bestreuen. Hellgelb backen.

Heißluft: 150-170°C; 60-70min
Ober/Unterhitze: 170-190°C; 65-75min

(Hab mit Ober/Unterhitze gebacken und er war in weniger als einer Stunde schon recht braun,... also einfach ausprobiern)
Der Kuchen wird recht dünn, schmeckt haber trotzdem wahnsinnig gut!

Gutes Gelingen!

Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen