Seiten

Dienstag, 3. Juli 2012

You eat what?


Genau das würde ich mich auch fragen wenn ich eine Kuh wäre, oder ein Schwein oder ein Huhn oder eine Ente oder ein Reh oder ein Schaf oder ein Fisch oder ein Hummer oder eine Schnecke oder eine Muschel oder ein Wal oder eine Heuschrecke oder ein Hund in Japan, oder ein Delfin in Japan oder ein Affe in Afrika oder oder oder oder... endlos. Es wird wohl jedes Tier irgendwo gegessen...
Ich glaub ich esse keine Tiere mehr seit ca. 10 Jahren. Lange habe ich noch Fisch gegessen... wie absurd sich dann als VegetarierIn zu bezeichnen. Ich hatte viele Gründe Fleisch abzulehnen. Der erste Grund war, dass ich nicht sagen wollte, dass ich kein Schweinefleisch essen darf. Dieses Verhalten wurde in der Gesellschaft nicht akzeptiert ohne sich rechtfertigen zu müssen. Der Vegetarismus war etwas "normales" und wurde so hingenommen. Fisch galt zum Glück nicht als Tier, also konnte ich das noch essen. Natürlich musste ich aber auch immer wieder erklären, warum ich keine Tiere esse. Ich hab mir also einen Grund überlegt und niemandem gesagt, was der wahre Grund war. Ich hab von dem Antibiotikum das die Tiere bekommen erzählt und von der Tierhaltung, aber eigentlich gings mir darum, das ich nicht immer so auffiel. Ich hatte das sehr satt und war zufrieden mit meiner Lösung. Durchgehalten habe ich es schlussendlich (ich mag Fleisch nämlich sehr gern), weil viele gemeint haben, dass ich das eh nicht durchziehe. So habe ich es allen beweisen müssen und es wurde eine Gewohnheit daraus. Ich verzichtete auf Fleisch und hatte die lästige Schweinefleischsache los.
Nach einer Weile sind mir die Tiere aber wirklich ans Herz gewachsen und als ich gehört habe, dass die Tunfische bals aussterben, weil so viel gefischt wird, beschloss ich, auch keinen Fisch mehr zu essen. Das ist ja wahnsinn... So wurde ich zu einer echten Vegetarierin.
Ich mus sagen, dass ich das momentan wirklich kaum mehr ertragen kann. Ich finde es ungeheuerlich wie wir Menschen mit Tieren umgehen!

Wir legen ihnen ein Halsband an und halten sie an einem Seil fest! Wir fangen sie und stecken sie in Käfige, wir bezahlen Geld um uns jede Menge Tiere auf einem Haufen lebend anzusehen und vielleicht auch streicheln zu können! Wir bezahlen Geld um sie im Zirkus spingen und Kunststücke machen zu sehen! Wir setzten uns auf sie drauf und bringen ihnen bei über Stangen zu springen! Wir roden ihren Wohnraum! Wir lassen sie für uns arbeiten. Wir machen Versuche mit ihnen. Wir beuten sie aus und lassen sie ihr Leben lang Eier legen und Milch produzieren. Wir töten sie und essen sie.

Wer sind wir, dass wir das dürfen??

Ich würde heute wirklich gerne zum Veganismus übertreten, aber es fällt mir wirklich schwer wenn ich mir denke, dass dann alle Milchprodukte wegfallen (Joghurt, Topfen, Sauerrahm, Schlagsahne) sowie alles was Ei enthält, außerdem Schokolade. Es ist die Schokolade.... ich kann mich von ihr nicht trennen. Nebenbei ist das vegane Leben recht mühsam. Ich stells mir zumindest so vor. Wirklich schade, ich würde so gern auf all das verzichten.
Oft wenn mein Vegetarismus zur Sprache kommt verteidigen sich die Leute und sagen: Ich esse eh nicht oft Fleisch. Oder: Ja ich weiß eh, aber ich kann auf Fleisch einfach nicht verzichten, es schneckt so gut.  - und ich versteh das... Interessant find ich die Position die ich plötzlich einnehme, wenn die Leute denken, SIE müssten sich jetzt rechfertigen dass sie Fleisch essen. Gut find ich das! Es beruhigt mich ein bisschen und nährt die Hoffnung, dass die Tiere vielleicht doch einmal in Ruhe gelassen werden. Obwohl, das glaub ich eigentlich nicht. Niemals wird das geschehen, aber ich tue was ich kann. Und es wäre super, wenn das jeder tun würde. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen