Seiten

Freitag, 4. Mai 2012

Es ist wie es ist.

Heute bin ich zu einer neuen Erkenntnis gekommen.
Und vermutlich leben viele eh schon danach.
Aber für mich hat es jetzt eben ein Weilchen gedauert.

Und zwar ist es so, dass die Selbstmordrate in Europa sehr hoch ist. Und da frag ich mich natürlich schon, was ist das Problem? Uns gehts doch so unglaublich gut! Wieso schaffen wir es nicht glücklich zu sein? Wieso schaff ich es nicht, glücklich zu sein?
Das brachte mich zu folgendem Schluss: Ich beschließe einfach, ich entscheide mich dafür, dass ich ein schönes Leben hab und zufrieden bin. Mal sehn ob das klappt... oder wie lange das funktioniert. 

Viele haben Gott der ihnen Halt und Sinn gibt und denen gehts dann auch besser weil sie ihre Sorgen einfach abgeben können, aber was soll man machen wenn man sich nicht sicher ist, ob es dieses "Wesen" gibt?

Jedenfalls kann das "Glücklichsein" nicht von äußeren Umständen abhängig sein, denn uns geht es besser als vielen Menschen in vielen anderen Ländern, wir haben hier keinen Krieg, wir haben hier keinen Hunger, wir haben hier meistens auch eine nette Wohnung oder gar ein schmuckes Haus? Warum schätzen wir unsere vielen Möglichkeiten zur Ausbildung nicht? 
Ich glaube ein Grund liegt daran, dass die "Erfolgslatte" sehr hoch liegt. Ich vergleiche mich oft mit meinen Freunden und Kollegen und stelle fest, dass ich noch sehr wenig erreicht habe. Ich habe noch keine Familie, nicht einmal einen Freund. Ich bin mit meinem Studium nicht zufrieden (hey! ich hab studiert! Ist das nicht schon Grund zur Zufriedenheit?) Aber ich weiß beruflich nicht genau, was ich machen soll... Meine Famillie ist absolut nicht annähernd so perfekt wie die meiner Freundin... usw. Es gibt so viele Sachen in meinem Leben, die schlechter sind als bei anderen, so unglaublich viele Dinge, die andere besser können und bei denen andere erfolgreicher sind. Grässlich, dieses Vergleichen! 

Die Sache ist die: Lebe dein Leben, Lebe DEIN Leben. 

Das neidische Beobachten werde ich bestimmt nicht so schnell los, aber es ist wohl so wie bei einer Gewohnheit, wenn ich lerne, das zu schätzen was ich hab, kann und bin, beneide ich meine Mitmenschen nicht mehr so stark, weil ich mit mir und meinem Leben zufrieden bin. Es leben die Theorie! .... 

I´m great and so are you! : )

Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen